TEXT : Thomas Spitzer,MUSIK : Thomas Spitzer,SÄNGER / GRUPPE : Erste Verunsicherung HERAUSGESCHRIEBEN VON : Horst W. ([email protected] ) (Schreibweise der der Aussprache angepaßt)
Ein Mütterlein, mit silbergrauen Haaren, vom Schicksal schwer geprüft, erträgt sie Leid. Sie ist ihr Leb'n gar grausam eingefahren, die Kirchensteuer zahlt sie brav noch heut'. Von ihren Söhnen ist keiner am Leben, die hat das im Krieg im Tod verlor'n auch ihr hat den Löffel abgegeben, weil die Nachbarskatz' ist unlängst `wor'n! Lauscht sie dem am Sonntag nah der Kanzel, sie kummervoll zurück an ihren Franzl, den ihr der Herrgott nahm in Ausschwitz barbarisch, weil er ein Roter war, und nicht arisch! Voller vor Maria, die wo gebenedeit, denkt sie bei sich von Zeit zu Zeit :
REF : Herrgott, es gescheh' Wille! Nur manchmal glaub' ich, Du eine Brille! Und auch ein Hörgerät, Du siehst und hörst mi' net, mir da herunten dreckig geht.
Aber, vielleicht muß des so sein, muß des so sein... Sie hat nur Glück' g'hobt in ihr'm Leben: ein Lotteriegewinn, und der war Steuerfrei! Der Pfarrer wollt' ihr die letzte Ölung geben, und seit dem ist es im Mai! Ihr Nachbar, der war nie in de' Kirchen, raucht hundert Chick am Tag und sauft 2 Liter WeinIs Pumperl g'sund, doch unser Mürt'l, hat e'ne un' a Raucherbein. Und is er g'rad mit sei'm Klingelbeutel kummt, da hat er g'herd, wia des alte Murterl :
REF : Herrgott, es gescheh' Wille! Nur glaub' ich, Du brauchst eine Brille! und auch ein Hörgerät, weil Du und hörst mi' net, mir da herunten dreckig geht.
Aber, vielleicht muß des so sein, vielleicht des so sein... Sie im Fernseh daheim die Schreckensbilder, nur von Hunger, Elend, Not und Tod. bedauert sie den Herrgott immer wieder, daß er im Himmel kaan hat. Sie sieht den am, am Flugplatzboden kleben, einem Diktator Hände geben, in Land, wo Bomben fall'n und Kinder sterb'n! Und wo gefoltert wird, da möcht's am liebsten {röhrn}. Sie bet' ein Vaterunser, und es ist ein Skandal, unser'm Herrgott sein Bodenpersonal !
REF : Herrgott, es gescheh' Wille! Nur glaub' ich, Du brauchst eine Brille!und auch ein Hörgerät, weil gerecht is des all's net, wie es da bei uns zugeht, Was da auf Erden all's passiert, das dem Teifel anders wird...