TEXT : Thomas Spitzer,MUSIK : Thomas Spitzer,SÄNGER / GRUPPE : Erste Allgemeine HERAUSGESCHRIEBEN VON : W. Lange ([email protected] ) (Schreibweise der Texte der angepaßt)
Ein Mütterlein, mit silbergrauen Haaren, vom Schicksal schwer geprüft, erträgt sie Leid. Sie ist ihr Leb'n lang gar eingefahren, die Kirchensteuer zahlt sie brav noch heut'. Von ihren Söhnen ist mehr am Leben, die hat das Vaterland im im Tod verlor'n ihr Kanari hat den Löffel abgegeben, weil die ist unlängst hungrig `wor'n! sie dem Pfarrer am Sonntag nah der Kanzel, denkt sie kummervoll zurück an Franzl, den ihr der Herrgott nahm in ganz barbarisch, er ein Roter war, und nicht besonders arisch! Voller vor Maria, die wo gebenedeit, denkt sie bei sich von Zeit zu Zeit :
REF : Herrgott, es Dein Wille! Nur manchmal glaub' ich, Du eine Brille! Und auch ein Hörgerät, weil Du siehst und mi' net, wenn's mir da herunten geht.
Aber, vielleicht des so sein, vielleicht muß des so sein... Sie hat nur einmal Glück' g'hobt in Leben: ein Lotteriegewinn, und der war Steuerfrei! Der wollt' ihr glei' die letzte Ölung geben, und seit dem ist es im Mai! Ihr Nachbar, der war nie in de' Kirchen, raucht hundert Chick am Tag und sauft 2 Liter WeinIs Pumperl g'sund, unser braves Mürt'l, hat Leber un' a Raucherbein. Und wieder is er mit sei'm Klingelbeutel kummt, da hat er g'herd, wia des alte summt :
REF : Herrgott, es Dein Wille! Nur manchmal glaub' ich, Du brauchst Brille! und auch ein Hörgerät, weil Du und hörst mi' net, wenn's mir da herunten geht.
Aber, vielleicht muß des so sein, muß des so sein... Sie im Fernseh daheim die Schreckensbilder, nur von Hunger, Elend, Not und Tod. Dann bedauert sie den immer wieder, daß er im Himmel kaan hat. Sie sieht den am, am Flugplatzboden kleben, einem Diktator beide geben, in Land, wo Bomben fall'n und Kinder sterb'n! Und wo gefoltert wird, da möcht's am {röhrn}. Sie bet' ein Vaterunser, und sagt es ist ein Skandal, unser'm Herrgott sein Bodenpersonal !
REF : Herrgott, es Dein Wille! Nur manchmal glaub' ich, Du brauchst eine Brille!und auch ein Hörgerät, weil gerecht is des net, wie es da bei uns zugeht, Was da auf Erden all's passiert, das sogor dem Teifel wird...